« Fernsehen über Satellit


Das wird sich ab 2013 ändern.

Posted by admin on Feb 15, 2013

Welche Veränderungen gibt es für 2013.
Von A bis Z alle Sparten sind vertreten.Der Verbraucher kann in vielen Bereichen Geld sparen,in manchen Sparten aber wird es teurer.

Viele Dinge wurden aufgearbeitet,und gar längst überfällige Änderungen treten zu Anfang oder im Laufe des Jahres 2013 in Kraft.

Praxisgebühr
Jeder kennt sie,und hat sie wenn auch widerwillig bezahlt.Sie war jahrelang ein fester Kostenfaktor im Bereich Gesundheit.
Die 10,00 Euro Praxisgebühr pro Quartal gibt es ab 1.1.2013 nicht mehr.

Minijob
Den 400 Euro Mini-Job gibt es nicht mehr.Ab Januar 2013 dürfen geringfügig Beschäftigte 450,00 Euro pro Monat steuer-und solzialversicherungsfrei hinzuverdienen.Eine längst fällige Änderung.

Schornsteinfeger
Das Schornsteinfeger-Monopol gibt es ab Januar 2013 nicht mehr.Der bisher amtlich bestellte Schornsteinfeger bekommt Konkurrenz.Ab sofort dürfen Hausbesitzer jeden Fachbetrieb innerhalb der EU damit beauftragen den Kamin zu reinigen.Ob das das Geschäft belebt,und die Preise nach unten gehen werden ist abzuwarten.

Stromkosten
Eines ist jetzt schon sicher.Die Stromkosten werden sich nie wieder nach unten bewegen.Jeder will an dem Milliardengeschäft verdienen,und keiner ist bereit auch nur auf einen Cent zu verzichten.So steigt ab 2013 die Umlage für erneuerbare Energien auf 5,28 Cent pro Kilowattstunde.
Wer ist der Verlierer dabei.? Ganz klar der Verbraucher.

Harz IVMan traut es sich fast nicht zu schreiben.Es ist aber wirklich wahr.Der Regelsatz für Harz 4 Empfänger erhöht sich um 8 Euro auf stolze 382 Euro pro Monat.

Briefporto
Die Post erhöht die Porto-Gebühren für einen Standard-Brief von 55Cent auf 58Cent.Haben Sie noch alte 55Cent Briefmarken,dann kann man bei der Post 3 Cent Briefmarken kaufen,um die Restbestände zu verbrauchen.

——————————————————————————–

Im Bereich Recht tut sich einiges.Hier die wichtigsten Änderungen.

Eine neue EU-Richtlinie sorgt dafür,daß Verbraucher die Ware im Internet Online einkaufen Ihre Rücksendekosten selbst bezahlen müssen.War der Warenwert unter 40,00 Euro,müßte der Kunde auch die Rücksendekosten tragen.Das gibt es etwa ab Mitte 2013 nicht mehr.Gefallt oder passt die bestellte Ware nicht,gehen die Kosten der Rücksendung zu Lasten des Kunden.

Unisex-Tarife
Jeder kennt den Begriff inzwischen.Unisex-Tarife finden zum Beispiel in der Versicherungsbranche Anwendung.Ab 2013 dürfen sich die Prämien nicht aufgrund des Geschlechtes voneinander unterscheiden.Mann oder Frau sind hier gleichzustellen,obwohl vielleicht doch unterschiedliche Voraussetzungen aufgrund es Geschlechts ( Lebenserwartung etc. ) vorliegen könnten.

Führerschein
Wer seinen Führerschein nach dem 19 Januar 2013 macht,muß ihn nach 15 Jahren (natürlich ohne erneute Prüfung) erneuern lassen.
Endlich hat man wieder eine neue Einnahmequelle gefunden,um Autofahrer noch mehr finanziell zu belasten.Die Führerscheinklassen für Motorräder werden ab Januar 2013 ändern.

Flensburg Punkte Konto
Die magische und kritische Grenze für Verkehrssünder war bisher 18 Punkte in Flensburg.Ab Januar 2013 reichen 8 Punkte,um das Auto Zuhause stehen lassen zu müssen.8 Punkte in Flensburg,und der Führerschein ist weg.

Rundfunkgebühren
Wer kennt sie nicht.Die GEZ und die Rundfunk-Gebühren.Ab 2013 wird ganz hart durchgegriffen.Jeder Haushalt muß bezahlen,egal ob ein Empfangsgerät vorhanden ist oder nicht.Pro Monat gehen so 17,98 Euro in die Kassen der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk-Anstalten.
In der Vergangenheit bestand die Möglichkeit,sich von der Gebühr befreien zu lassen.Das geht ab 1 Januar 2013 nicht mehr.Auch Behinderte z.B. müssen bezahlen.Wenn auch nicht den vollen Betrag,aber ganz umsonst geht nicht mehr.Den Rundfunkanstalten fehlen schließlich Milliarden in den Kassen,um Ihren Auftrag zu erfüllen.

Seite bookmarken: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • Linkarena
  • Reddit
  • Facebook
  • MySpace

Schreiben Sie einen Kommentar